Geraderichtung

Warum Geraderichtung beim Pferd so wichtig ist? Es dient der Gesunderhaltung des Pferdes. Oftmals wird von fester  bzw. von der Zwangsseite und von der hohlen Seite gesprochen. Vielleicht kennt ihr das, dass auf einer Seite eure Pferde gerne auf gebogenen Linien über die äußere Schulter laufen. Dann wird der Zirkel oder die Volte unfreiwillig größer, die Pferde laufen überstellt (oftmals rutscht der Reiter mit seinem Gewicht nach außen). Das ist die hohle Seite. Eure Pferde machen das nicht, um euch zu ärgern. Hier kommt die natürliche Schiefe zum Ausdruck.  Auf der sogenannten hohlen Seite ist insbesondere die Halsmuskulatur "verkürzt",    das innere Hinterbein tritt am Schwerpunkt seitlich vorbei. Dadurch verliert das Pferd die Balance, muss mit dem äußeren Vorderbein ausgleichen. Das wiederum bekommt mehr Druck, wird vermehrt belastet. Auf Dauer entsteht hier der Verschleiß. Damit die Pferdebeine gesund bleiben, ist es wichtig die hohle Seite nicht noch hohler zu machen. Die Zwangsseite hingegen darf geschmeidiger werden, hier fällt es den Pferden oftmals schwer, sich reel zu stellen  und zu biegen. Hier hat der Reiter das Gefühl, das Pferd fällt auf die innere Schulter, geht gegen den inneren Schenkel

Was hilft: 

Schultervor: hier wird die Vorhand auf die Hinterhand eingerichtet.  Das innere Hinterbein muss vermehrt unter den Schwerpunkt fußen, muss dadurch schmaler spuren.

Gleichmäßiges Stellen und  Biegen:  Immer wieder gebogene Linien einbauen. Das nennt man dann geraderichtende Biegearbeit. Auf der hohlen Seite wird der Reiter das Gefühl haben, das Pferd tritt nicht richtig an den inneren Zügel heran bzw. legt  sich auf den äußeren Zügel. Durch das gleichmäßige Arbeiten auf beiden Händen, wird sich das Phänomen verändern.

Weg von der Bande, reiten auf freien Linien: Hier merkt man klar, ob das Pferd in der Balance ist oder schwankt und zur Bande driftet. Insbesondere im Galopp spürt der Reiter schnell, ob er sein Pferd geradegerichtet gut vor sich hat. 

Geländereiten: das "einfache" geradeaus Reiten  hilft dem Pferd mit dem Reiter in Schwung zu kommen bzw. in die Balance  zu finden. In der Reitbahn trifft man  schnell mal eine Ecke an, die so geritten werden möchte, dass das Pferd wieder gesund heraus findet ;-)