Habt ihr schon mal wahrgenommen, ob ihr mit eurem Sattel wirklich mittig und zentriert sitzt? Also dass der Wirbelkanal des Sattels über der Wirsäule des Pferdes sitzt und die Polster links und rechts davon. Oder rutscht ihr mit dem Sattel immer wieder auf eine Seite. Das zentrierte Sitzen des Sattel ist wichtig für die Gesunderhaltung des Pferdes. Ein schief sitzender Sattel kann die Wirbelsäule des Pferdes beeinträchtigen bzw. negativen Einfluss auf die Muskulatur des Rückens nehmen.
Wenn ihr schief sitzt, werdet ihr auch euren Körper ungünstig belasten. Ein sogenanntes Einknicken in der Hüfte(eigentlich Taillie) entsteht und ihr werdet wahrscheinlich Rückenschmerzen bekommen. Ein "schiefer" Reiter wird den Sattel auch schief setzen.
Also einfach beim Reiten zwischendurch Halten und prüfen wie ihr sitzt. Wenn es für euch nicht richtig fühlbar ist, holt euch Hilfe. Die Person kann dann vom Boden hinter eurem Pferd mit entsprechend Abstand, euch Feedback geben.
Nur wenn der Sattel gut auf dem Pferd sitzt, könnt ihr in eurer Balance, im Sitz sein und die Hilfen so geben, das euer Pferd euch versteht.